Haustiere sind treue Begleiter, und natürlich haben wir sie gerne um uns. Doch ihre überall in der Wohnung hinterlassenen Haare, Federn und Pfotenabdrücke sorgen nicht wirklich für Begeisterung.
Insbesondere Katzen- und Hundehaare verbleiben oft hartnäckig in Teppichen und Polstern und lassen sich zu allem Übel auch noch schwer bis unmöglich wegsaugen, zumindest mit einem normalen Staubsauger. Auch Kleidung und Heimtextilien bleiben nicht verschont. Allergiker oder empfindliche Personen reagieren oft mit Niesen und verstopfter Nase.
Um dem Abhilfe zu schaffen, sollten Tierbesitzer sich einen speziell auf diese Bedürfnisse entwickelten Staubsauger kaufen. Denn Tierhaarstaubsauger verfügen über verbesserte Fähigkeiten, Tierhaare gründlich aus Fasern jeglicher Art zu entfernen. Damit sorgen sie für eine optimale Reinigung und ein hygienisches Zuhause.
Inhaltsverzeichnis
Spezielle Ausstattung eines Tierhaarstaubsaugers
- besonders für Teppiche geeignet
- verbesserte Aerodynamik
- spezielle Anordnung der Düsen
- effektive Bürsten zur Reinigung aller Textilien
- große Auswahl an verschiedenen Aufsätzen
- umfangreiches Zubehör
- besonders hohe Saugkraft
- Geruchs- und Allergikerfilter
Der Vergleichstest
Ich möchte heute zwei spezielle Tierhaarstaubsauger vorstellen, die im Praxistest besonders gut abschneiden.
Zum einen ist dies der AEG LX7-2-CR-A Staubsauger ohne Beutel (Ideal für Haustierbesitzer, Inkl. Zusatzdüsen und Spezialdüsen-Set für Tierhaare, 750 W, 9 m Aktionsradius, 1,4l Staubbehälter, waschbarer Hygiene Filter) rot [Energieklasse A], erhältlich beispielsweise hier:
Die Vorteile dieses beutellosen Staubsaugers sind vor allem, dass er sich hervorragend für Pollen- und Tierhaarallergiker eignet und kleinste Partikel aus der Luft herausfiltern kann. Außerdem sorgt der spezielle Hygienefilter für besonders saubere Luft während des Staubsaugens. Er ist leicht und wendig und hat damit hervorragende Handing-Eigenschaften. Er wid mit umfangreichem Zubehör geliefert.
Zusammengefasst findest du hier noch einmal alle Pluspunkte im Überblick:
- Ideal für Allergiker und Haustierbesitzer: Der waschbare Allergy Plus Filter filtert kleinste Partikel bis zu 99% – umfangreiches Zubehör um Tierhaare zu entfernen
- Effiziente Staubaufnahme: Staub wird von der Luft getrennt und an die Wand des Staubbehälters gedrückt – langanhaltende Saugleistung
- Für ein gesünderes Zuhause: Die Filtration mit dem Hygienefilter-System sorgt für saubere Abluft und ein gesünderes Zuhause
- Flexibel einsetzbar: Die stufenlose Saugkraftregulierung ermöglicht optimale Manövrierbarkeit auf allen Untergründen
Aber auch der Staubsauger von Miele eignet sich besonders für Hunde- und Katzenbesitzer, die Wert auf ein hygienisches und haarfreies Zuhause legen.
Der Miele Complete C3 Cat und Dog PowerLine Bodenstaubsauger (mit Beutel, 4,5 Liter Staubbeutelvolumen, 890 Watt, 12 m Aktionsradius, inkl. Turbobürste zu einfachen Tierhaarentfernung) rot hat einen besonders großen Aktionsradius und eignet sich daher auch für große Wohnräume. Er ist besonders leistungsstark und ist im Gegensatz zum AEG LX7-2-CR-A Staubsauger mit Beutel ausgestattet. Erhältlich ist er beispielsweise hier.
Auch dieser Power-Staubsauger besitzt eine Menge unschlagbarer Features und Stärken:
890 Watt: Power Efficiency Motor mit verbessertem Wirkungsgrad
Turbobürste: Entfernt zuverlässig Haare und Fusseln – ideal für Tierliebhaber
Active AirClean Filter: Gerüche werden effektiv neutralisiert
Verriegelungssystem: Bodendüse, Saugrohr und Handgriff rasten hörbar fest ineinander. Beim Staubsauger ist die Verbindung sicher, lässt sich aber per Knopfdruck leicht voneinander lösen.
Comfort-Kabelaufwicklung: Das Kabel lässt sich bequem per Fußtaste einspulen, so dass lästiges Bücken entfällt.
Der AEG LX7-2-CR-A Staubsauger geht allerdings als Sieger aus dem Vergleich hervor, denn er ist beutellos und trägt damit noch einmal entscheidend zur Nachhaltigkeit bei und verursacht auch keine dauerhaften Kosten für neue Staubsaugerbeutel. Er ist besonders handlich und hinterlässt eine frische und gefilterte Raumluft.
Wer ein besonders großes Zuhause hat und mit besonders umfangreichen Verschmutzungen auf seinen Möbeln durch die Fellnasen zu kämpfen hat, ist auch sehr gut mit dem Miele Complete C3 Cat und Dog PowerLine Bodenstaubsauger beraten.
Alternative: Tierhaare entfernen ganz ohne Staubsauger
Ohne Einsatz von elektrischen Staubsaugern hat sich auch das folgende Produkt bewährt:
V7 Universal-Kehrbesen,* V-Besen mit V-förmigen Borsten, Teleskop-Stiel und Gummilippe zum mühelosen Entfernen von (Tier-) Haaren, Staub, Schmutz, Wasser, blau
Dieser Universalbesen mit ausziehbarem Stiel entfernt so gründlich Tierhaare, wie es selbst ein elektrischer Staubsauger nicht vermag. Er dringt tief in die Fasern ein und holt Haare/Tierhaare hervor. Das erstaunt mich immer wieder.
Des Weiteren eignet er sich auch für glatte Böden und hat zusätzlich eine Gummilippe für die Feuchtreinigung von Böden aller Art. Durch die antistatische Wirkung bleibt Staub in den V-förmigen Borsten hängen. Dazu ist der Besen sehr langlebig und stabil. Selbst im Außenbereich kann der Besen angewendet werden, beispielsweise zum Zusammenkehren von Laub. Käuflich erwerben kann man ihn z.B. hier.
Mein Urteil hier: Absolute Kaufempfehlung!
Autorin: Josefine
* Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Bei einem qualifizierten Kauf über den Link erhalten wir einen kleinen Teil vom Verkaufserlös. Der Preis selbst ändert sich für euch dadurch nicht.